Newsletter Januar/Februar 2024

Information Nr. 14 der 8. Legislaturperiode – Januar/Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser, hiermit erhalten Sie den 1. Newsletter des Jahres 2024.

Kundgebung am 08. Januar 2024 in Wismar

Das Jahr 2024 begann recht turbulent. Noch am 29. Dezember 2023 fand eine Telefonkonferenz des Kreisvorstandes der CDU NWM statt, in der beschlossen wurde, eine Protestaktion gemeinsam mit Landwirten Handwerkern und auch Spediteuren am 08. Januar 2024 durchzuführen. Grund dafür war die damals aktuelle Beschlusslage der Bundesregierung, Subventionen einfach wegfallen zu lassen.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Zahlreiche Landwirte, Unternehmer und Bürger waren unserem Aufruf gefolgt.

Die Redner:

  • der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Grote,
  • der Handwerksmeister Roland Schröder,
  • der Kreisbauernverbands-Vorsitzende Daniel Bohl,
  • der Wirtschaftsgemeinschafts-Vorsitzende Jörg Denecke und
  • der Landwirtschaftsmeister Tino Schomann!

brachten die Gründe für die Proteste und die daraus resultierenden Einschränkungen für die Betroffenen auf den Punkt.

Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes „Mecklenburg“ am 10. Januar

Der Januar ist ja bekanntlich der Monat der Neujahrsempfänge, so auch in meinem Gemeindeverband. Am 10. Januar 2024 trafen wir uns zu unserem - inzwischen traditionellen - Neujahrsempfang. Veranstaltungsort war diesem Jahr die Pfarrscheune in Dorf Mecklenburg. Fast alle Gemeindeverbandsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um uns gemeinsam auf das neue Jahr einzustimmen. Es war auch DIE Gelegenheit, um langjährige CDU-Mitglieder zu ehren.

Das waren:
Wolfgang Scharf aus Barnekow für 50 Jahre (Foto), Wolfgang Möller aus Dorf Mecklenburg für 35 Jahre und Michael Geist aus Dorf Mecklenburg für 10 Jahre Parteizugehörigkeit. Es ist mir eine besonders große Freude, dass diese Parteimitglieder unserer Partei über einen so langen Zeitraum die Treue gehalten haben. Dafür meinen herzlichen Dank! In unserem CDU- Gemeindeverband „Mecklenburg“ ist es üblich, schon ab einer 10-jährigen CDU-Mitgliedschaft die Mitglieder zu würdigen und so werde ich in 2024 noch einige Urkunden überreichen.

Neujahrsempfang der Gemeinde „Ostseebad Insel Poel“ am 13. Januar 2024

Am 13. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Ostseebad Insel Poel statt, an dem ich mit weiteren etwa 110 Gästen teilnahm. Wie in jedem Jahr wurden verdienstvolle Bürger für ihren Einsatz im Ehrenamt gewürdigt, u.a. Sportfreundin Birgit Köpp für den Reitverein Insel Poel, die ja aus einer „alten“ Groß Stietener Pferdezüchterfamile stammt.

Neu war eine kleine Spendenbox für die - soweit möglich- Rekonstruktion der Orgel der Inselkirche in Kirchdorf. Kurzentschlossen entschied ich mich, dieses zu unterstützen und eine 500-Euro-Spende von meinem kürzlich erhaltenen Geburtstagsgeld zu spenden. Das Geld überreichte ich Pastor Roger Thomas am 22. Februar im Pfarrhaus in Kirchdorf.

Der nächste Neujahrsempfang war 2 Tage später, am 15. Januar. Die Landesregierung lud ins Phantechnikum nach Wismar und rund 350 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr.

Am 17. Januar war ich mit dem Petitionsausschuss des Landtages   zu einem Ortstermin in Bansin. Der Petent – ein Fischer - hatte sich an den Petitionsausschuss gewandt, da seiner Meinung nach der Zufluss vom Gothesee über den Sackkanal und dem dazugehörigen Schöpfwerk nicht mehr gewährleistet ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, sowohl um seine Existenz nicht weiter zu gefährden, als auch die natürlichen Gegebenheiten nicht weiter durch unsinnige Naturschutz-maßnahmen zu beeinflussen. Leider ein Beispiel, wo Naturschutz und Wirtschaft nicht in Übereinstimmung gebracht wurden.

Am 19. und 20. Januar war ich wieder mit einigen meiner Kollegen aus der CDU-Landtagsfraktion auf der „Grünen Woche“ in Berlin, der weltweit wichtigsten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Natürlich war die Mecklenburg-Halle erster Anlaufpunkt. Unser  Landkreis NWM hat in dieser Halle mit seinem Informationsstand sehr gut „hervorgestochen“, auch unser Landrat war begeistert. Und wo wurde das innovative Stück gefertigt  ?? In Groß Stieten !

Beim Rundgang haben wir so ziemlich alle Hallen besucht (ganz schön anstrengend) und uns an schmackhaften Erzeugnissen begeistert.    Sehr nachdenklich wurden wir in der „Tierhalle“. Ich fahre seit ca 15 Jahren regelmäßig zur „Grünen Woche“, in dieser Halle wurden immer Tiere ausgestellt. Mittlerweile ist das, durch Einschränkungen von den  Tier- und Naturschutz-Organisationen, kaum noch möglich – dementsprechend war die Halle um den Vorführring (was will man vorführen?) recht leer. Bitter…

Meine Besuchergruppe im Landtag am 29. Januar

Am 29. Januar begrüßte ich eine Besuchergruppe, die auf meine Einladung hin den Landtag besuchten. Die 22 Besucher kamen aus meinem Wahlkreis, aber auch langjährige MIT-Mitglieder aus Rostock und von der Insel Rügen.

Landtagssitzungen vom 23. bis zum 26. Januar 2024

In der Landtagssitzung am 26. Januar hielt ich eine eine Rede zum Thema: „Soziale Entlastung durch Klimageld“, die Sie hier gerne nachhören können:

Neujahrsempfang der Stadt Warin am 27. Januar

Am Sonnabend, den 27. Januar hatte die Stadt Warin zum Jahresempfang eingeladen und in der Stadthalle war wirklich jeder Platz besetzt. Der Einladung von Bürgermeister Griese war auch ich gerne gefolgt und er begrüßte viele weitere Gäste:  Bürger, Vertreter von Vereinen, Vertreter der Partnergemeinde Aukrug, die Bundestags-abgeordneten Simone Borchardt, Frank Junge und Ina Latendorf, den Stellvertreter des Landrates NWM, Herrn Ingo Funk, den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes NWM, Daniel Bohl u.v.a.

Am 30. und 31. Januar ging die CDU-Landtagsfraktion in Klausur. Die Tagung fand in der Bundesgeschäftsstelle der CDU, im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin statt. Neben der Arbeitsplanung für 2024 wurden auf der Klausurtagung wieder verschiedene Gäste begrüßt, um tiefere Einblicke in unterschiedliche Bereiche des politischen Lebens zu erhalten und darüber umfassend zu diskutieren.

Referenten der diesjährigen Klausurtagung waren:

  • Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vor zum Thema: „Wie kommt Deutschland wieder an die Spitze?“
  • Hermann Binkert, Gründer und Geschäftsführer von „INSA-CONSULERE GmbH“ zur Frage: „Wie tickt Ostdeutschland im Frühjahr 2024?“
  • der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion Torsten Frei: „Vorschau auf die Arbeit der Unionsfraktion 2024“
  • Gerald Knaus, Vorsitzender der Denkfabrik Europäische Stabilitätsinitiative „Deutsche Migrationspolitik – was muss sich 2024 ändern?“
  • Dr. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung. „Israels Kampf gegen den Terror – Deutschlands Kampf gegen den Antisemitismus“.

Spendenübergabe im Tierheim Dorf Mecklenburg am 15. Februar

Ein sehr angenehmer Termin war am 15. Februar: Ich hatte mir an meinem kürzlich gefeierten Geburtstag von meinen Gästen Geld für unser Tierheim in Dorf Mecklenburg, speziell zur Unterstützung bei den Tierarztkosten bei Katzenkastrationen, gewünscht.

Über 900 Euro haben meine lieben Gäste mir geschenkt. Ich habe auf 1000 Euro aufgerundet und konnte dadurch jeweils die Hälfte für die Orgel in Kirchdorf und die Katzen in Dorf Mecklenburg übergeben. Und für mich war es wichtig, die Gaben meiner Gäste guten Zwecken zuzuführen.

Frau Kuhn brachte ihre Freude über die Spende zum Ausdruck und machte bei der Übergabe der Spende nochmal deutlich, dass jede Spende, in dieser für Tierheime nicht leichten Zeit, willkommen ist.

Verabschiedung Matthias Crone bei der CDU-Fraktion im Landtag am 20. Februar

Am 20. Februar hatte die CDU-Fraktion Matthias Crone eingeladen, um ihn zu verabschieden. Er war 12 Jahre engagierter Bürgerbeauftragter des Landes und durch meine Mitarbeit im Petitionsausschuss hatte ich  in den Jahren viele Begegnungen und Berührungspunkte. Unser Fraktionsvorsitzender Franz Robert Liskow dankte ihm für seine Arbeit dafür im Namen der gesamten CDU-Fraktion.

Spendenübergabe am 22. Februar

Im Pfarrhaus Kirchdorf – gemeinsam mit dem CDU-Ortsgruppenvorsitzenden der Insel Poel, Wilfried Struck.

Veranstaltung der CDU-Fraktion zur Novellierung des Landesjagdgesetzes am 22. Februar in Hasenwinkel

Die CDU - Fraktion lud ein zu dieser Podiumsdiskussion – und viele Jägerinnen und Jäger waren interessiert und kamen. Wir haben uns bei der Novellierung entschieden für diverse Änderungen des Jagdgesetzes eingesetzt, das am 13. März in der Landtagssitzung beschlossen werden soll. Wir werden schauen, wie mit unseren Forderungen, die wir als Änderungsanträge zum Gesetz gestellt haben, umgegangen wird.

Es diskutierten unser Jagdpolitischer Sprecher, Thomas Diener, der amtierende Präsident des Landesjagdverbandes, Dr. Florian Asche, der Vorstandsvorsitzende des Waldbesitzerverbandes, Dr. Achim Arendt sowie das Präsidiumsmitglied des Landesbauernverbandes, Marco Gemballa.

Besuchergruppe im Landtag am 23. Februar

Am 23. Februar war eine Gruppe von Auszubildenden der Berufsschule Zierow zu Gast im Landtag. Die Berufsschüler waren im 3. Lehrjahr in ihrer Ausbildung zum Pferdewirt. Das war ja für mich ein „Heimspiel“, da ich nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Facharbeiter für Pferdezucht absolviert habe. So gab es denn genügend Parallelen und Gesprächsstoff und wir diskutierten neben vielen politischen Fragestellungen auch intensiv über ihre Ausbildung.

1. Parlamentarischer Abend des Landesverbandes des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft in MV am 27. Februar im Landtag

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft MV, Jan Köhler, hatte zum Parlamentarischen Abend ins Schweriner Schloss geladen. Zu den Aufgaben der Unternehmen der Sicherheitswirtschaft  gehört der Schutz von wichtigen Einrichtungen der Infrastruktur – Stichwort kritische Infrastruktur -, die Absicherung von Veranstaltungen und vieles mehr, immer in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Polizei. Eine Branche, die viele von uns selten im Fokus haben – und das ist gut so, denn wenn alles reibungslos läuft, war die Arbeit gut. Mit über 5.000 Mitarbeitern und 1.300 Auszubildenden ist die Sicherheitsbranche in MV ein wichtiger Arbeitgeber.

Liebe Leserinnen und Leser, das war mein Jahresbeginn 2024 – und man merkt es kaum, aber wir sind schon im dritten Monat des Jahres.

Ich wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen und verbleibe mit

herzlichen Grüßen
Christiane Berg

Zurück